Freiwillige Feuerwehr der Stadt Rinteln

LOGO2 

 

Navigation

 

Besucher:


Webidee Countersystem: kostenlose Counter

Wetter in Rinteln:

 

            
Herzlich willkommen auf der Homepage der Ortsfeuerwehr Engern.

Einsätze 2014

 
   

Aus noch ungeklärten Gründen war im Ortsteil Ahe in einer Scheune ein Feuer ausgebrochen. Dieses breitete sich sehr schnell aus. Neben dem Scheunenkomplex, stand nach kurzer Zeit auch das Wohnhaus in Flammen.

Die Bewohner des Bauernhofes konnten sich rechtzeitig retten, wurden aber mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

Ein übergreifen der Flammen auf die Nachbarhäuser konnte trotz des starken Funkenfluges verhindert werden.

Das Wohnhaus und die direkt angrenzende Scheune waren jedoch nicht mehr zu retten und brannten größtenteils komplett nieder.

 Das Löschwasser wurde  dem Hydrantennetz, aber auch der nahen Weser entnommen .

An einer dieser Wasserentnahmestellen an der Weser  wurde die Ortsfeuerwehr Engern eingessetzt.

Gegen 10:30 Uhr war das Feuer größtenteils gelöscht, so dass ein Großteil der rund 160 eingesetzten Einsatzkräfte einrücken konnte. Kräfte der Feuerwehren Ahe, Deckbergen, Steinbergen und Rinteln verblieben an der Einsatzstelle, um Nachlöscharbeiten durchzuführen.



Eingesetzte Kräfte:

OFW Engern

OFW Rinteln: Kdow, Kdow, ELW 1, HLF 20, HLF 10, DLK 23-12, TLF 4000, GW-S, MTW

OFW Deckbergen

OFW Steinbergen

OFW Schaumburg

OFW Westendorf

OFW Möllenbeck

OFW Krankenhagen

OFW Ahe

OFW Uchtdorf (Verpflegungsgruppe)

Stadtfeuerwehr: GW-L

WF Lebenshilfe

Kreisfeuerwehr: GW-AS

Rettungsdienst: LNA, ÖEL,  RTWs , NEF

Ordnungsamt, Brandschutzprüfer, Polizei


 











 

 

 
 



 

Copyright Ortsfeuerwehr Engern.